"In nur 3 Minuten zur eigenen Homepage". So präsentiert Jimdo das neue Produkt "Dolphin", welches kürzlich als Preview Release veröffentlicht wurde.

Mit "Dolphin" präsentiert Jimdo eine neue Möglichkeit, wie du ganz leicht deine Homepage erstellen kannst. Beantworte einige Fragen über dich, deinen Tätigkeitsbereich und Designvorstellung - und schon erhältst du vollautomatisch eine nahezu fertige Webseite. Diese Blog-Artikel zeigt einen ersten Überblick über das Pre-Release.


Mehr über Dolphin gibt es auch im Video von Jimdo:

Ist Jimdo Dolphin wirklich so einfach?

Dolphin ist ein Tool um wirklich schnell und einfach eine professionelle Webseite erstellen zu können. Ein Assistent hilft bei der Einrichtung und ermittelt aus den von dir beantworten Fragen ein passendes Design und schlägt dir auch gleich Bilder vor, die direkt in der Webseite eingebaut sind - ebenso wie erste Texte. 

Jimdo Dolphin Screenshot

Diese Inhalte sind aktuell (es ist noch eine Vorab-Veröffentlichung) noch sehr generisch und müssen danach manuell von dir angepasst werden, so dass sie dich und deine Webpräsenz individuell machen.

Du erhältst aber im ersten Schritt direkt ein modernes Layout und kannst dann die Webseite danach auf deine Bedürfnisse anpassen. 

So einfach Dolphin aber auch sein mag, hat es natürlich auch seine Grenzen. Der Funktionsumfang ist nicht so umfangreich wie beim Jimdo Creator (der bekannte Jimdo Baukasten). Individuelle Anpassungen am Design und Funktionsumfang sind kaum möglich, auch ein Online-Shop kann (derzeit) mit Dolphin nicht realisiert werden.


Jimdo Dolphin vs. Jimdo Creator?

Jimdo zeigt mit Dolphin wieder einmal, wie einfach eine eigene Homepage erstellt werden kann. Hier muss man aber klar auf die individuellen Anforderungen und unterschiedlichen Funktionsumfang von Dolphin und Jimdo Creator schauen, um für sich festlegen zu können, welches System das richtige ist. Beides ist Jimdo - aber irgendwie auch nicht ;-)


Jimdo wird - wie es aktuell aussieht - künftig beide Systeme parallel anbieten:

  • Dolphin für die schnelle Umsetzung von Webseiten, die gut aussehen und deine Inhalte haben -  aber nur wenige Funktionen oder Anpassungen benötigen. 
  • Creator für Webpräsenzen, die mit dem bekannten Jimdo Baukasten erstellt werden, umfangreichere Funktionen, tiefergehende Suchmaschinenoptimierung oder auch Online-Shop beinhalten.

Hier ist klar zwischen Dolphin und Creator zu unterscheiden. Eine Wandlung einer Dolphin-Seite bei steigenden Anforderungen hin zum Creator ist aktuell nicht möglich. 


Und nun?

Probiere Jimdo Dolphin und den Jimdo Creator einfach mal selber aus. Beide Lösungen bieten einen kostenlosen Zugang, mit dem du deine erste Webseite erstellen kannst. Schaue welches System dir mir zusagt - und schalte dann deine eigene Homepage online. 

Den offiziellen Jimdo Blog Artikel findest du hier

cms
0 Kommentare
Nov 8, 2017 By Tobias